Covid-19 Pandemie: Update vom 19. April 2021
Hier finden sie die aktuellsten Informationen zu den Massnahmen der Reformierten Kirchgemeinde Kilchberg zur Covid-19 Pandemie.
Letzes Update vom 19. April 2021

Online-Gottesdienste und Online-Anlässe auf unserem Youtube-Kanal

Auf unserem Youtube-Kanal finden Sie regelmässig neue Gottesdienste und Livestreams. Gleichzeitg finden Sie dort die Sammlung aller bisher aufgenommenen Feiern und können sie jederzeit und von überall ansehen.

Zäme go laufe, Di. 11. Mai und Di. 1. Juni, 14.00 Uhr vor dem Kirchgemeindehaus
Lust auf einen gemeinsamen Spa­ziergang? Die frische Luft, die Bewegung, aber auch die Gespräche tun Seele und Gesundheit gut. Aus diesem Grund bieten wir jetzt die Möglichkeit, miteinander spazieren zu gehen. Jeder / jede ist willkom­men. Es werden Zweiergruppen gebildet und Weg sowie Dauer des Spaziergangs werden gemeinsam bestimmt. Kostenlos, ohne Anmeldung

Liturgische Feier zur Auffahrt, Do. 13. Mai 2021, 10.00 Uhr, ref. Kirche

«Was steht ihr da und schaut zum Himmel?» (Apg 1,11) Wie gern hätten die Jüngerinnen und Jünger ihren «Rabbi», ihren Lehrer Jesus, weiter bei sich gehabt. Er hat ihnen den Weg gezeigt. Von ihm konnten sie sich führen lassen. Er hat sie gelehrt, ermutigt, bestärkt. Nun ist er weg. Und jetzt? Musik: Bernadeta Sonnleitner, Mezzosopran, Max Sonnleitner, Orgel

Mit Pfarrerin Sibylle Forrer

Abendgottesdienst «Über Gott und die Welt», So. 16. Mai, 18.00 Uhr, ref. Kirche
Im Gespräch mit Ueli Gremin­ger gehen wir von seinem Buch «Im Anfang war das Gespräch» aus. In diesem Buch widmet sich Ueli Greminger der Aktualität des bedeutenden Humanisten Eras­mus von Rotterdam. Die beiden Hauptfiguren – ein Theologe und ein Psychologe – fordern sich im Gespräch heraus und beziehen uns als Leser in den Denkprozess ein. Der Gottesdienst wird auch gestreamt. Livestream 16. Mai, 18 Uhr

Gottesdienst, Pfingstsonntag, 23. Mai 2021,10.00 Uhr und 18.00 Uhr, ref. Kirche Rüschlikon
«Die Tür zum Leben öffnen» – Gemeinsamer Gottesdienst der reformierten Kirche Kilchberg und Rüschlikon. Feiern Sie mit uns den zuversichtlichen Aufbruch ins Leben – mit Abendmahl, Poetry-Predigt, Stimmen aus vielen Nationen, Jazzmusik. Anmeldung: Bis 16. Mai unter www.refrueschlikon.ch.

Freitag-Frauen-Apéro mit Zita Langenstein, Fr. 28. Mai 2021, 19.30 Uhr
«The Butler – Perfektion hinter den Kulissen» Zita Langenstetin gewährt uns Blick hinter die Kulissen des perfek­ten Auftritts eines Butlers, berichtet darüber, was sie in der Butlerschu­le gelernt hat und erzählt, warum sie diese Ausbildung überhaupt in An­griff nahm. Der Anlass ist ausgebucht.
Informationen zum Freitag-Frauen-Apéro: https://www.refkilch.ch/ffa-2021

Männertreff 50+ «Blockchaintechnology», Fr., 4. Juni, 19.00 Uhr, grosser Saal, Kirchgemeindehaus

Jürg Conzett wird im Rahmen des Männertreffs 50+ Licht in dieses Thema bringen. Die «Älteren Herren» von Kilchberg sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Ob Apéro und Nachtessen durchgeführt werden dürfen ist zur Zeit noch offen.

Seniorennachmittag, Mi. 9. Juni 2021, 14.30 Uhr, ref. Kirchgemeindehaus
Christian Frei gibt uns einen Einblick in seine Volontariatszeit bei den Schwestern von Grandchamp. Er nimmt uns mit auf den Jakobsweg quer durch die Schweiz und den Pilgerweg von Granchamp am Neuenburgersee nach Taizé im Burgund.

Der gesellige Teil und die Verpflegung hängen von den dann geltenden Corona-Massnahmen ab.

Orgelkonzert, Sa. 19. Juni, 17.00 Uhr, ref. Kirche und Livestream
Unter dem Titel «Die leichte Muse und die Königin der Instrumente» geben Ursula Hauser (Orgel) und Ursula Bosshardt (Flöte und Piccolo) ein Orgelkonzert der etwas anderen Art. Gespielt werden süssliche Stücke, die vielen Zuhörern bekannt vorkommen werden und die nichts als Freude und Vergnügen bereiten wollen.

Pilgereise nach Taizé, 13. – 19. September 2021
Programmpunkte: Besuch der Communauté Don Camillo Montmirail (NE) und Besuch der Communauté Taizé, vier Tagesetappen Jakobsweg zu Fuss, Besichtigungen von Beaune, Cluny, Tournus und Taizé. Flyer Detailprogramm Kontakt: Pfr. Christian Frei

Meditation «Schweigen auf dem Berg»
Ab März treffen sich Interessierte für eine halbstündige Gehmeditation. Ab Ostern finden dann, wenn es die Lage erlaubt, auch wieder Meditationen im Sitzen statt.

Weitere Informationen

Erwachsenenbildungsreihe: Kirchliche Gemeinschaften
Wie kann Kirche, wie kann Gemeinschaft gelebt und erfahren werden, wenn physische Distanz geboten ist? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns an vier Abenden.
Die Aufzeichungen der Livestreams sind auf unserem Youtube-Kanal
 

Spirituelle Beiträge von unserem Pfarrteam

Als Lichtblick in diesen aussergwöhnlichen Zeiten stellen wir täglich ein Gebet, einen spirituellen Input oder Gedanken für Sie zusammen.
Sie finden diese Beiträge hier auf der Homepage oder im digitalen Chileträff.

Lesen Sie mit uns die Losungen

Nachdem die erste gemeinsame Losungen-Lese-Woche im Januar so grossen Anklang fand, veröffentlichen wir vom 7.-14.2. wieder jeden Tag einen Input zur Tageslosung und zum Lehrtext.

 

Erwachsenenbildungsreihe: «Digitale Kirche - Kirche der Zukunft?»
Pfarrerin Sibylle Forrer im Gespräch mit Dr. Stephan Jütte

Die Aufzeichnung können Sie jetzt auf unserem Youtube-Kanal anschauen.

Der Seele Sorge tragen
Wir alle kennen die Plakate des Bundesamtes zu den Verhaltensregln in Corona Zeiten. Wie gehen wir aber psychisch damit um? Was bedeutet es für unsere Seele? Ideen zur Unterstützung finden sie hier.

 

Öffnungszeiten Sekretariat:

Montag - Freitag

Vormittag

09.00 - 12.00

Nachmittag

14.00 - 17.00

Am Mittwochnachmittag bleibt das Sekretariat geschlossen.